October 30, 2012 / erstellt am:  October 31, 2012
Website, Webdesign, Texte, Konzept / Bewertung: 7

Wie eine Website entsteht - zum Zweiten

Viele Websites sind derart überladen, dass es einige Zeit braucht bis man sich einen Überblick verschaffen kann um zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Schnelle Orientierung und Mut zur Reduktion waren ausschlaggebend für die Website vom Einrichtungsgeschäft HOMMAGE intérieurs im stilhaus in Rothrist. Zugegeben, es gab noch nicht viel Inhalt zu kommunizieren, da das Geschäft real noch nicht existierte und ausser dem Logo noch nichts Visuelles vorhanden war. Das Logo wurde angeblich von einem Patrick Müller vom Büro Smily entworfen und sollte bestehen bleiben. Die Schwierigkeit bei der Gestaltung der Website bestand darin, die noch wenigen Inhalte (Text und Bild) so erscheinen zu lassen, dass sie nicht nach wenig aussehen und ein kümmerlicher Eindruck entsteht. Um so mutiger der Entscheid, die Website bewusst schlicht und einfach zu halten. Je reduzierter der Inhalt desto prominenter werden die einzelnen Elemente.

Ein schriftliches Konzeptpapier vom Geschäftsleiter Manfred Vouk diente als Ausgangslage für die textlichen Inhalte. Weil selten jemand gerne lange Texte am Bildschirm liest, mussten die Kurztexte um so klarer und präziser verfasst werden. Die Website soll Kompetenz, Know-how und gestalterisches Flair zum Ausdruck bringen, was ein hoher Anspruch ist. Eine adäquate Gestaltung soll den Stil und Charakter des Geschäftes widerspiegeln.

Ideal gelegen in Rothrist direkt an der Autobahn A1 zwischen Bern, Basel, Luzern und Zürich entsteht das neue stilhaus, wo sich auf 20.000 m2 alles ums Bauen, Renovieren und Einrichten dreht. HOMMAGE intérieurs ist eines von vielen Geschäften im stilhaus und soll eine eigene Website erhalten, welche noch vor der Eröffnung online verfügbar ist und alle wichtigen Informationen enthalten soll.

Das Angebot von HOMMAGE intérieurs umfasst modernes Möbeldesign im gehobenen Einrichtungssegment von weltweit führenden Herstellern als auch kleinen, innovativen Lieferanten, kombiniert mit auserlesenen Antiquitäten, asiatischen Einzelstücken, Accessoires und ergänzt mit hochwertiger Kunst. Hinzu kommen Vorhangdekorationen, Plaids, Bodenkissen, Teppiche, Boden- und Wandgestaltung mit exklusiven Tapeten. Dienstleistungen in den Bereichen Architektur, Innenausbau und Farbberatung runden das Angebot ab. Anvisiert wird eine solvente Kundschaft im Alter von 40 plus mit hohen qualitativen und ästhetischen Ansprüchen.

So überzeugend die erste Idee mit einer Tapete als Hintergrund zuerst erschien, da in diesem Geschäft auch Tapeten verkauft werden, transportierte die Umsetzung nicht die gewünschte Wirkung. Das gewählte Tapetenmuster aus dem Sortiment wirkte zu starr und zu dominant, als ob es sich um ein Geschäft handelt, welches ausschliesslich Tapeten verkauft. Vielleicht kam auch hinzu, dass Tapeten durch ihre lange Geschichte ein etwas verstaubtes Image anhaftet. Wobei richtig eingesetzt und mit modernem Design kombiniert wurden sie in den letzten Jahren als wichtiger Bestandteil der Inneneinrichtung wiederentdeckt. Als Wandbekleidung, nur partiell verwendet, haben sie die Funktion den Raum zu verschönern und eine angenehme Stimmung zu erzeugen.

Anstelle eines Tapetenmusters als Hintergrund entschieden wir uns für verschiedene Farbflächen, die mit den Farben des Logos korrespondieren. Stimmige Farben transportieren ebenso Atmosphäre und sind die reduzierteste Form einer Tapete, weil das Muster wegfällt. Die Farbflächen unterteilen die Website in zwei Bereiche. Einerseits den Bereich mit dem zentrierten Logo und den acht Links zu den entsprechenden Kapiteln und andererseits einem wechselnden Inhaltsbereich. Dies bildet die einfache und eher konventionelle Struktur der Website. Im Inhaltsbereich soll grundsätzlich immer ein Bild neben einem Kurztext stehen, wobei das Bild durch Anklicken vergrössert werden kann. Keine einengenden Rahmen sondern imaginäre Linien lassen die Website offener und durch die zentrale Ausrichtung dennoch kompakt erscheinen.

Im Verlaufe der Zeit, wenn das Geschäft eröffnet ist, werden die Inhalte ergänzt, weil automatisch mehr Information und auch mehr Bildmaterial vorhanden sein wird. Ob die Website tatsächlich zum Geschäft passt und das richtige Kundensegment anspricht, wird sich erst nach der Eröffnung zeigen. Vorteil einer Website ist bekanntlich, dass sie jederzeit verändert werden kann.

Fazit bei der Entstehung einer Website ist, dass viele Faktoren das Konzept und die Gestaltung beeinflussen, was diese Aufgabe immer wieder zu einer Herausforderung macht. Gestalten heisst auch immer etwas Neues erschaffen, was hier besonders der Fall war, weil abgesehen von vagen Vorstellungen kaum etwas vorhanden war.

<<