April 11, 2017 / erstellt am:  April 11, 2017
aufgefallen, gefallen, Plakat, Wettbewerb

Zurecht gewonnen: Erfrischend anders

Der Basler Grafiker Herbert Leupin hätte letztes Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Dieses Jubiläum nimmt die Mineralquelle Eptingen zum Anlass einen Plakatwettbewerb auszuschreiben.
1949 erfand Herbert Leupin eine neue Etikette und den Namen Pepita mit dem dazugehörigen Ara als Logo für die Limonade mit Grapefruitaroma. Das Plakat soll die Frage «Was wäre wenn?» beantworten und sich an den bekannten Schweizer Werbekünstler anlehnen, ohne den heutigen Zeitgeist zu vergessen, wie es in der Ausschreibung stand.

Den Wettbewerb gewonnen hat Audrey Ljubenovic. Sie ist im ersten Lehrjahr als Grafikerin bei der Agentur Formeldrei GmbH in Bern. Das Plakat habe mit seinem Witz und seiner Frische überzeugt und passe gut in die bestehende Plakat-Reihe. Das finde ich auch und gratuliere ganz herzlich zum Gewinn.

<<