November 15, 1996 / erstellt am:  December 23, 2007
Musical, Art & Music Company, Werbung / Bewertung: 5

Linie 1

Eigentlich dachte ich es wäre ein guter Schachzug von mir, die Arbeiten für das dritte Musical der «Art & Music Company» gleich zur Diplomarbeit an der Schule für Gestaltung in Biel zu erklären. Aber leider stellte sich mit der Zeit heraus, dass die Ansprüche und Anforderungen nicht deckungsgleich waren. So war zum Beispiel eine kostengünstige Realisierbarkeit in der Schule natürlich kein Thema, bei «Art & Music Company» aber sehr wohl. Oder vielleicht war mein Ansatz auch einfach falsch. Auf jeden Fall sind zwei unterschiedliche Arbeiten herausgekommen, die mich beide nur bedingt befriedigten. Aber am meisten Mühe hatte ich wohl damit, dass wohlbehütete Schule und für mich realer Berufsalltag soweit auseinander liegen können. 

Das Musical «Linie 1» spielt in Berlin und da vor allem in der U-Bahn Linie 1. Um die echte U-Bahn Linie 1 zu fotografieren bin ich sogar nach Berlin gereist. Die entstandenen Fotos habe ich dann auch im Programmheft verwendet. Das Sujet für das Plakat und den Flyer sind nicht wirklich geglückt. U-Bahn hat auch immer etwas Schmuddeliges, meine Umsetzung war aber zu clean und zu sauber. Dies lag nicht am Computer oder den Softwareprogrammen, die ich verwendete, sondern eher an meiner damaligen Unfähigkeit damit umzugehen und sicher auch noch am fehlenden Feingefühl für stimmige Umsetzungen. 

Flyer: A6, 6000 Ex. 
kopierbare Flugblätter für Strassenaktion: A5 
Plakate: 327 x 462 mm, 2500 Ex. 
Bus- und Tramplakate: 270 x 350 mm, 200 Ex. 
32-seitiges Programmheft: A5, 1000 Ex. 
Inserat «Der Bund»: 143 x 208 mm 
T-Shirts für Souvenierstand 
2 A2-Poster für Souvenierstand 
Pressemappen 
Billets und Freikarten 
Kassetten- und Videocover (für Eigenbedarf)

Mitwirkende:
Stefanie Bolzli, Charly Bühlmann, Yessica Engemann, Michelle Erni, Philippe Fleury, Joel Guggisberg, Stefanie Hargitay, Sara Hidalgo, Pascal Honegger, Gaby Lauber, Herbert Müller, Christoph Murbach, Sonja Nydegger, Rahel Pfäffli, Patrick Pliessnig, Claudia Roth, Thomas Röthlisberger,  Monika Schéda, Christine Stucki, Eric von Niederhäusern, Kurt Wisler

Liveband:
Roland Brechbühl, Thomas Breuss, Chris Diggelmann, Hanspeter Frei, Stefan Frommelt

hinter der Bühne:
Christine Albisser, Doris Baumgartner, Christian Bucherer, Therese Bühler, Sandra Christeler, Jürg Feldmann, Lars Kauz, Rolf Kummer, Liliane Peterhans, Valerie Terraz, Alex Truffer, Madeleine Wyder
<<