March 14, 1998 / erstellt am:  December 23, 2007
Musical, Art & Music Company, Werbung / Bewertung: 7

Sie haben es nie erfahren, bis zu jenem Tag...

Das Sujet für die vierte Produktion der «Art and Music Company» war ziemlich vorgegeben. Die beiden Hände, die Blutsbrüderschaft schliessen sind ein starkes Bild, welches ich übernehmen wollte. Allerdings wählte ich eine zeichnerische Umsetzung. Eine kolorierte Bleistiftzeichnung erschien mir poetischer und dadurch zum Stück passender als eine Fotografie. 

Auch der Titel sollte in Handschrift sein. Da meine Handschrift jedoch zu Wünschen übrig lässt, fragte ich eine Kollegin. Der eingescannte Titel erhielt dann im Computer noch einen Schatten. Der Umstand dass «Blood Brothers» eigentlich in zwei Worten geschrieben wird, ich ihn aber in einem Wort verwendete, schien niemand zu stören. 
Als weitere Gestaltungselemente wählte ich im Hintergrund eine ebenfalls gezeichnete Strassenansicht mit Wolkenhimmel und ein gut erkennbares Bild von Marilyn Monroe, da diese mehrmals im Stück erwähnt wird. All diese Elemente konnte ich beliebig je nach Verwendungszweck miteinander kombinieren. 

Problemtisch war vor allem bei den Plakaten, all die erforderlichen Informationen gut sichbar zu hierarchisieren: Wer (Art and Music Company), was (Musical «Bloodbothers»), wo (Theater am Käfigturm), wann (ab 13. März 1998). Hinzu kamen noch Auflagen vom Verlag, die sich jedoch nur auf die Autorenangabe beschränkten. 

Auch für den Lotto-Nachmittag vom 21. November 1997, den die «Art and Music Company» organisierte um die Vereinskasse im Vorfeld der nächsten Produktion zu füllen, benötigte möglichst kostengünstige Flyers, Plakate und Kleininserate im Stadtanzeiger und einer Quartierzeitung. Allerdings war der Ertrag dieser Massnahme trotz gesponserten Preisen gemessen am Aufwand (auch Zeitaufwand) nur gering. Der Vorstand und einige Castmitglieder reisten nach London um das Original im Phoenix Theater zu sehen. 

Vorab-Flyer für Mailing: 4000 Ex. 
Flyer: 6000 Ex. 
Plakate: 29.7 x 63 cm, 1'600 Ex. 
B4-Plakate: 320 Ex. 
Bus- Tramplakate: 27 x 35 cm, 200 Ex. 
Tischsets für 10 Restaurants: A3, 30'000 Ex. (?) 
Tickets und Freikarten 
Pressemappe 
32-seitiges Programmheft: A5, 1000 Ex. 
beleuchtete Fassadenfahne 
diverse Inserate 
T-Shirts mit besticktem Titel 

Das Programmheft war so konzipiert, dass der Umschlag in grösserer Auflage (6000 Ex.) auch als Flyer verwendet werden konnte. Nach eingeholten Bewilligungen beim städtischen Bauinspektorat für die Fahne, die wir am Gebäude in der Spitalgasse in Bern befestigten, gab es noch Probleme mit der Beleuchtung. Die montierten Scheinwerfer, waren derart stark, dass sich die Tramchauffeure geblendet fühlten und wir gezwungen waren, schwächere Leuchten einzusetzen. Die vorgegebenen Masse der Fahne habe ich nicht eingehalten, weil sie mir zu mickrig vorkamen, was zu kleineren Meinungsverschiedenheiten im Vorstand führte.

Mitwirkende:
Charly Bühlmann, Markus Bühlmann, Catherine Comte, Pascal Honegger, Patricia Hodell, Marco Keller, Sara Hidalgo, Lidia Kunzmann, Urs Löffel, Tommaso Longo, Claudia Lüscher, Beat Lüthi, Sonja Nydegger, Monika Schéda, Christine Stucki

Live-Band:
Marcel Benedict, Roland Brechbühl, Chris Diggelmann, Nicolas Fink, Stefan Frommelt, Martin Streule, Thomas Tribelhorn

hinter der Bühne:
Christine Albisser, Doris Baumgartner, Jürg Feldmann, Lars Kauz, Rolf Kummer, Thomas Röthlisberger, Priska Ruch, Alex Truffer
<<