October 11, 2002 / erstellt am:  December 23, 2007
Musical, Art & Music Company, Werbung / Bewertung: 6

Wenn Comic-Figuren lebendig werden

Für die sechste Produktion der «Art and Music Company» mit dem Comic-Musical «Du bist in Ordnung, Charlie Brown» waren von Beginn weg 3 Spielorte (Bern, Sursee, Liestal) und ein Gastspiel im Stadttheater in Chur geplant. Wiederum um Kosten zu sparen entwarf ich einen zwar 4-farbigen Flyer, der jedoch je nach Faltung eine andere Frontseite aufweiste. So mussten wir für alle drei Spielorte nur einen Flyer drucken lassen. 

Bereits im Voraus haben wir verschiedene Vorabflyer im Visitenkartenformat drucken lassen (auf einem Druckbogen hatten 16 Sujets Platz). Um die Originalzeichnungen der «Peanuts» zu verwenden, brauchten wir eine schriftliche Genehmigung der Urheberrechtsfirma «United Feature Syndicate, Inc.» in New York. Neben dem bereits sehr langen Titel mussten wie immer sehr viele Informationen auf die Flyer und Plakate, was das ganze etwas überladen und textlastig erscheinen liess. Durch den Hintergrund mit den zentrierten Strahlen, wollte ich die optische Aufmerksamkeit auf die Hauptfigur Charlie Brown lenken. 

Flyer und Inserate für Audition 
Vorab-Flyer im Visitenkartenformat: 10'000 Ex. 
Flyer: A4, 2x gefaltet auf 10 x 21 cm, 
Plakate: 25 x 35 cm, 800 Ex. 
B4-Plakate: 
56-seitiges Programmheft: A5, 1'800 Ex. 
Pressemappe 
Tickets und Freikarten 

Finanziell gesehen war dies der erste Flop von «Art and Music Company». Dies lag einerseits am unbekannten Stück selber, weil sich viele Leute die bekannten Comic-Figuren als Musical nicht vorstellen konnten und andererseits wurden auch organisatorische Fehler gemacht.

Mitwirkende:
Alexander Brönnimann, Catherine Comte, Julia Espatorias, Marcel Felder, Cécile Gschwind, Gordon Hemming, Markus Kocher, Christoph Lanz, Tanja Strittmatter, Hannes Trionfini

hinter der Bühne:
Doris Baumgartner, Marcel Dudé, Jürg Feldmann, Nicolas Fink, Matthias Ganz, Dany Nussbaumer, Liliane Peterhans, Rahel Rohrer, Thomas Röthlisberger, Monika Schéda, Alex Truffer
<<