February 4, 1991 / erstellt am:  December 29, 2007
Militär / Bewertung: 2

Viel Langeweile und eigentlich nur halb so schlimm

Natürlich war ich dagegen. Natürlich habe ich mich verbal dagegen ausgesprochen. Aber gegangen bin ich dann trotzdem. Verweigern war mir zu riskant, da ich die Konsequenzen nicht abschätzen konnte und schliesslich waren es nur 17 Wochen - keine Ewigkeit, und im Nachhinein waren's nicht die schlechtesten 17 Wochen. 

Eingeteilt war ich als Übermittlungssoldat bei den Versorgungstruppen. Ich war froh, dass ich nicht bei einer allzu kämpferischen Gattung eingeteilt war. Auf der anderen Seite dominierten Langeweile, Zeit totschlagen und stumpfsinnige Wiederholungen, aber das wäre andernorts wahrscheinlich das selbe gewesen. Während der ganzen Rekrutenschule habe ich meine Gedanken als Notizen ich kleine schwarze Büchlein gekritzelt. 3 habe ich davon gefüllt und als die Rekrutenschule zu Ende war habe ich sie nicht mehr gefunden. Sie waren verloren - unauffindbar und das war das Schlimmste überhaupt an der ganzen Rekrutenschule.
<<