June 16, 2003 / erstellt am:  February 4, 2008
teo jakob, Rückblick / Bewertung: 3

Rückblick: teo jakob der vergangenen 20 Jahre

Bei dieser aufwändigen und nicht sehr kreativen Arbeit ging es in erster Linie darum eine immense Datenmenge zu bewältigen und die richtige Auswahl zu treffen. Für einen internen Jubiläumsanlass sollte eine Art Tonbildschau mit Fotos der vergangenen 20 Jahre bei teo jakob einerseits per Beamer projeziert und andererseits in ausgedruckter Form zusammengestellt werden.
 
Aus einem umfangreichen Fundus an Fotos von Leo Zimmermann sollten die relevanten Fotos ausgewählt werden, was für mich beinahe unmöglich war, da ich ja nicht die ganze Zeit selber dabei war und weil die vorhandenen Bildlegenden meistens fehlten. In stundenlanger Visionierung von unzähligen Foto-CDs wurden am Schluss 447 Fotos ausgewählt und mit Datum und Bildlegenden versehen. Ich entschied mit den Fotos einen Film im FINAL CUT zusammenzustellen. Dies ermöglichte mir einen regelmässigen Ablauf und Musik zu hinterlegen. Für eine PowerPoint-Präsentation wäre die Datenmenge einfach zu gross geworden.
 
Obwohl es erst 5 Jahre her ist, sind die heutigen Computer leistungsfähiger und die Speicherkapazität beinahe unbegrenzt. Ebenso ist meine Erfahrung gewachsen und ich würde mir das heute nicht mehr antun, weil der Aufwand einfach zu gross war.
 
Beim Jubiläumsanlass war ich selber leider gar nicht dabei.
<<