March 1, 2008 / erstellt am:  March 3, 2008
Website / Bewertung: 8

Eine Art Tagebuch geht online

Nach 4 Monaten Planung und Vorbereitung wurde meine (diese) überarbeitete Website am 1. März 2008 online geschaltet. Natürlich ist sie noch nicht fertig, wie es bei Websites so üblich ist, werde ich ständig daran arbeiten und bereits jetzt habe ich weitere Ideen um die Website auszubauen.
 
Die relativ nüchterne Gestaltung soll den Schwerpunkt auf die Inhalte legen und die detaillierte Suchfunktion war der Grund ein «Content Managment System» (jmuffin) dafür einzusetzen. Die Kapitelunterteilung soll bewusst reduziert gehalten werden und der Tagebuchcharakter mit den Entstehungsdaten gibt die Struktur vor. Die bewusste Einschränkung 10 Bilder pro Eintrag zu bestimmen, zwingt mich dazu eine relevante Auswahl zu treffen mit Ausnahme der Bildergalerien.
 
Diese scheinbare Aufgeräumtheit und beinahe buchhalterische Auflistung passt irgendwie gut zu mir. Was ich bereits bisher ansatzweise in fein säuberlich angeschriebenen Ordnern abgelegt habe, erscheint nun zwar etwas reduzierter, dafür überarbeitet auf dieser Website. Diese Ordnung ist allerdings nur ein Versuch mein vorherrschendes Chaos in den Griff zu bekommen. 

Mehr als acht Jahre hat es gedauert seit meiner ersten eigenen Website, bis ich mich wiederum diesem Projekt angenommen habe. Ich hoffe, dass sich seither nicht nur die Technik weiterentwickelt hat.

Bisherige Website vom 7. Juli 1999
<<