April 12, 2008 / erstellt am:  April 12, 2008
Radio, Musik, aufgefallen

Beim Radiohören aufgeschnappt und aufgefallen

Nach langem passierte mir wieder mal, dass mir ein Song im Radio, der sonst so vor sich hin plätschert, auffiel. Die melancholische Grundstimmung mit dem schrägen Gesang bohrte sich in meine Gehörgänge, so dass ich wissen wollte, von wem er gesungen wird. Mit heutiger Möglichkeit der Recherche auf dem Internet (Google sei dank) ist das keine grosse Schwierigkeit. Das Lied «club thing» von Yoav habe ich dann auf iTunes für Fr. 1.50 auch gleich gekauft.

Obwohl ich die Website (www.yoavmusic.com) dieses Sängers schnell entdeckte, fand ich doch relativ wenig über ihn heraus.

«Yoav wurde in Israel geboren und ist in Südafrika aufgewachsen. Bereits mit 12 Jahren begann er Gitarre zu spielen. Nach einem Jahr an der Universität, zog Yoav mit ein paar Demotapes in der Tasche nach London. Und das Glück war im hold: Eines Tages erhielt er von einer Freundin aus New York einen Anruf, er müsse sofort über den grossen Teich kommen. Sie habe einem Produzenten ein paar seiner Demotapes vorgespielt - so begann seine Karriere. In seinen Songs vermischt Yoav HipHop mit elektronischer Musik auf gekonnte Art und Weise.»

Ähnlich erging es mir übrigens mit dem Lied «Cargo de nuit» vom Franzosen Axel Bauer, welches mich jedoch eher an meine Jugendzeit erinnerte und sentimentale Gefühle weckte. Es geschieht übrigens öfters, dass ich den Radio abschalte, weil die Musik nervt, als dass mir ein Song auffällt.
<<