May 24, 2008 / erstellt am:  May 25, 2008
Fotografie, Werbung

Zwischen Fotografie und Malerei

Es geht mir nicht um die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft der neuen Imagekampagne der Werbeagentur Ogilvy Mather für die Luxusmarke Louis Vuitton. Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der britische Altrocker Keith Richards tatsächlich mit einem Gitarrenkoffer von Louis Vuitton herumreisen würde. Was mich fasziniert, ist das Spiel zwischen Fotografie und Malerei. Die Foto der bekannten Fotografin Annie Leibovitz sieht nämlich aus wie ein Gemälde von Rembrand oder einem anderen Altmeister. Ob dies nur an der perfekten Ausleuchtung lag, oder ob nachträglich im Photoshop noch manipuliert wurde, konnte ich nicht herausfinden.

Aufgefallen ist mir die Fotografie übrigens in einem ganzseitigen Inserat im Glanz-und-Glamour-Magazin «Gala», wobei die Fotografie darin noch um einiges düsterer gedruckt wurde, als die Fotos, die ich im Internet dazu gefunden habe, was den «Malerei-Effekt» noch unterstützt.
<<