August 13, 2008 / erstellt am:  August 13, 2008
teo jakob, Katalog, Entwurf, Anekdoten / Bewertung: 6

Hintergrundgeschichten zum «teo jakob Katalog 3»

Der 13. August 2008 steht dick und rot in meiner Agenda, als Abgabetermin für den «teo jakob katalog 3». Alle Fotografien mit den über 450 Designmöbeln und Leuchten sind ausgesucht. Die Layouts aller 120 Seiten Inhalt und 4 Umschlagsseiten sind fertig und bereit für den Druck. Noch fehlt die zeitliche Distanz, um die Arbeit objektiv zu beurteilen.
 
In der Entstehungsgeschichte jeder Publikation gibt es einige Anekdoten zu erzählen. So zum Beispiel diese beiden:
 
- Viel zu steif und zu wenig spontan wirken die Gruppenfotos. Dies war der leise Vorwurf, den ich ab und zu zu hören bekam. All zu viel Spass darf allerdings auch nicht sein, so wurde die Gruppenfoto Solothurn durch eine seriösere Aufnahme ersetzt.
 
-Zwei ähnliche Fotografien mit unterschiedlicher Aussage. Auf der ersten Fotografie könnte es den Eindruck erwecken, teo jakob geht mit den Designmöbeln auch so unvorsichtig um, wie mit der abgebildeten Kartonschachtel. Auf der zweiten Fotografie hingegen sieht es so aus, als ob der eine dem anderen zu Hilfe eilen würde, weil die Kartonschachtel so schwer zu tragen ist. Welche Fotografie wurde wohl für den «teo jakob Katalog 3» ausgewählt?

Website teo jakob
<<