August 3, 1999 / erstellt am:  September 30, 2008
Velotour, Holland / Bewertung: Bewertung: 9

Gegen den Wind durch Holland

Es stimmt! In Holland Fahrradfahren ist immer gegen den Wind. Diesen Eindruck hat man jedenfalls. Vielleicht hatte ich auch deshalb nur wenig Zeit zum Fotografieren, weil ich mit Strampeln gegen den Wind beschäftigt war. Mit geliehenen Fahrrädern und einem geliehenen Zelt fuhren wir drauf los. Ohne grossen Plan – einfach Richtung Norden. Übernachten im Zelt auf dem Campingplatz oder im Garten von mehr oder weniger Bekannten.
 
Eindrücklich war der lange Afsluitdijk, vor allem weil wir ein heftiges Gewitter im Nacken hatten. Erst am Ende des Deichs – in Zurich (das heisst wirklich so!) – konnten wir’s wieder etwas gemütlicher angehen. Das Gewitter verzog sich nämlich wieder. Die Fahrt mit der Fähre von Harlingen zur Insel Terschelling bot uns eine weitere Ruhepause. Terschelling ist übrigens wirklich eine Reise wert. Wunderschön, lange Dünen und lange Strände und vor allem ziemlich unbekannt. Leider war das Wetter nur zeitweise schön. Aber romantische Stunden im Zelt wenn’s regnet, wenn die Regentropfen aufs Zelt prasseln und wenn die Wetterprognosen Besserung versprechen, waren auch gut auszuhalten.
 
Leider verschlechterte sich dann das Wetter wieder und wir verluden unsere Fahrräder auf der letzten Etappe in den Zug.
 
Reiseroute:
3. August 1999: Delft – Zanvoort – Heemskerk
4. August 1999: Heemskerk – Alkmaar – t Zand
5. August 1999: t Zand – Afsluitdijk – Harlingen – Terschelling
6. August 1999: Terschelling
7. August 1999: Terschelling – Harlingen – Stavoren
8. August 1999: Stavoren – Enkhuizen – Hoorn – Heemskerk
9. August 1999: Heemskerk – Leiden - Delft
<< / >>