December 23, 2003 / erstellt am:  December 22, 2008
teo jakob, Weihnacht, Theater / Bewertung: 5

Der Weg zum Erfolg - eine kleine Satire

Natürlich habe ich beim Schreiben des Theaterstücks für die Weihnachtsfeier von teo jakob darauf geachtet, dass niemand bloss gestellt wird und trotzdem wollte ich unsere Geschäftsleitung etwas auf die Schippe nehmen. Um den Probeaufwand so gering wie möglich zu halten und um meine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen nicht zu überfordern, wählte ich eine spezielle Theaterform, bei der ich als Erzähler die Geschichte vorlese und den Akteuren immer sage, was sie zu tun haben. Es mussten auch keine Texte auswenig gelernt werden, diese wurden nämlich von einem Sprecher und einer Sprecherin vorgelesen. Mit einem Verfolgerscheinwerfer wurden die gerade agierenden Personen beleuchtet.
 
Die Geschichte drehte sich um die Metapher des Schiffs, welches in einen Sturm gerät und natürlich für die Firma teo jakob und die schwierige Wirtschaftslage stand. Als Schiff diente ein USM-Tisch auf, unter und neben dem gespielt wurde. Die Schauspieler und Schauspielerinnen trugen weissblaue Matrosenhemden und Matrosenmützen.
 
Die Theateraufführung vom 23. Dezember 2003 in der Mühle in Deisswil wurde auf Video aufgenommen. Zusammengeschnitten ergab es am Schluss eine DVD von 16 Minuten.

Screenshots
Video «Der Weg zum Erfolg»
<<