February 19, 2009 / erstellt am:  July 10, 2009
teo jakob, Dienstleistungen, Katalog / Bewertung: 7

Dienstleistungen mit Piktogrammen illustriert

Ein Piktogramm vermittelt sprachunabhängig mit einem einzelnen Zeichen oder Symbol durch vereinfachte grafische Darstellung eine Information.
 
Meine Piktogramme sind nicht ganz Ernst gemeint und erfüllen auch nicht die Kriterien eines klassischen Piktogramms. Denn ohne zusätzliche Erklärungen sind meine Piktogramme nicht eindeutig erkennbar, was jedoch gerade den Witz ausmacht. Mir ging es darum gleichbleibende Inhalte, was nicht wertend gemeint ist, wie die Dienstleistungen von teo jakob, auf eine andere Art und Weise darzustellen.
 
Einerseits wollte ich diese Piktogramme für den ci-Objektkatalog verwenden und zwar so, dass der Leser und die Leserin selber herausfinden soll, welches Piktogramm zu welcher Dienstleistung gehört. Andererseits werden die Piktogramme in den 6 Schaukästen vor dem Geschäft in Bern ab 13. Juli 2009 ausgestellt.
 
Übrigens…
Gemäss Wikipedia will die Internationale Organisation für Standardisierung (ISO 7001 / ISO 9186) die Nutzung von nicht standardisierten und nicht interkulturell verständlichen Piktogrammen reduzieren.
<<