February 3, 2010 / erstellt am:  February 3, 2010
gefunden, aufgefallen, gefallen

Das häufigste Wohnzimmer der Schweiz

Wie leben die meisten Menschen in der Schweiz? Was bewegt sie? Wovon träumen sie? Und was kaufen sie? Neben den herkömmlichen Informationen sind diese Fragen ein cleveres Supplement im Internetauftritt der Zürcher Werbeagentur Jung von Matt/Limmat. Sie lassen aufhorchen, machen neugierig und lassen die Website von anderen Werbeagenturen abheben. Mir erging es jedenfalls so während einer allgemeinen Recherche zu Schweizer Werbeagenturen. Denn auch ich wollte wissen, ob ich mich zu den durchschnittlichen Schweizern zählen muss, oder nicht. Die gute Idee macht den Unterschied.

Die Agentur nennt das Kommunizieren auf Augenhöhe oder in Lebenswelten und Konsumgewohnheiten anderer Menschen eintauchen. Dies schafft Nähe zu den Zielgruppen. Die Agentur kennt ihre Zielgruppen und weiss, wie sie funktionieren. Sie kennt ihre Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse und orientiert sich dabei an der Allgemeinheit und somit an der Mehrheit. Das Ergebnis ist ein Durchschnitt durch die Schweizer Bevölkerung. Ist dadurch das Ergebnis auch durchschnittlich? Orientiert sich die Agentur am Durchschnitt, obwohl sie überdurchschnittliche Lösungen anstrebt? Plötzlich entsteht ein fahler Nachgeschmack, erst recht wenn man das häufigste Wohnzimmer der Schweiz betrachtet. Ich glaube den Forschungsergebnissen und frage mich, ob ich mich auch zu den durchschnittlichen Schweizern zählen will. Da ich das Besondere vorziehe, entscheide ich mich zu den überdurchschnittlichen Europäern zu zählen.

Wie es sich für eine Schweizer Werbeagentur gehört, ist das beigefügte PDF zum Downloaden in allen vier Landessprachen (auch Rätoromanisch) verfügbar.

direkter Link
<<