August 19, 2011 / erstellt am:  August 19, 2011
aufgefallen, gefallen, Illustration

Um die Ecke denken

20 Jahre «NZZ Folio», das sind 240 Titelseiten, die seit der ersten Ausgabe im August 1991 vom Künstler Max Grüter und dem Fotografen Patrick Rohner gestaltet wurden. Eine ungewöhnliche Konstanz der Gestaltung mit einem hohen Qualitätsanspruch, der nie nachgelassen hat.

Die Titelseite der Monatszeitschrift, die jeweils einem Thema gewidmet ist, haben eine klare Aufgabe: das Heftthema visuell zu verdichten. Dabei wird nicht die erst beste Idee, die einem zu einem Thema einfällt, umgesetzt, sondern nach überraschenden, unerwarteten Lösungen gesucht. Dadurch haben die Titelseiten mit den markant ins Auge fallenden Objekten, die das Thema des Inhalts visuell auf den Punkt bringen, der Monatszeitschrift eine unverwechselbare visuelle Identität gegeben.

Aus allen Titelseiten, die auf der Website zu finden sind, habe ich meine zehn Favoriten ausgesucht. Eine persönliche Auswahl, die Beispiele für gelungene visuelle Kommunikation sind, wie ich finde.

04/05 Beim Zahnarzt
07/10 Gradios gescheitert
01/10 Der Tod
02/08 Steuern
06/06 Lunch
01/06 Statistik
02/10 Das Ehrenamt
10/05 Reich und schön
08/08 Was wäre, wenn
11/02 Humor
<<