October 5, 2011 / erstellt am:  October 5, 2011
aufgefallen, gefallen, Grafik, Plakat, Animation

Der Mensch als Industriepalast

Bereits als Kind war ich fasziniert von diesem Plakat. Ich mag mich schwach daran erinnern, dass ich es im Wartezimmer meines Kinderarztes gesehen und bewundert hatte. Es half die Wartezeit zu überbrücken und von meiner Angst vor der bevorstehenden Untersuchung abzulenken. Zufällig bin ich ihm heute während dem Recherchieren im Internet begegnet. Ein Plakat, das mich auch heute noch begeistern kann. Plötzlich wurde mir übrigens bewusst, dass dies eine unbewusste Inspiration für meine Arbeit «Die Gebärmaschine» war. Eine späte Erkenntnis, aber manchmal schliessen sich Kreise erst nach einer gewissen Zeit.

Der Berliner Arzt und Wissenschaftsautor Fritz Kahn (1888-1968) liess dieses berühmte Plakat bereits 1926 von professionellen Zeichnern umsetzen. Es zeigt den menschlichen Körper als Industriepalast. Diese Mensch-Maschine-Analogie veranschaulicht den Bau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers auf humorvolle Art und Weise. Angeblich wollte Fritz Kahn durch die Schautafeln eine wissenschaftliche Tatsache anschaulich darstellen, war sich aber des Problems bewusst, dass Wahrheit und Verständlichkeit in einem Spannungsverhältnis stehen.

Mehr Infos zu Fritz Kahn

Der deutsche Grafiker und Animationsdesigner Henning Lederer hat das Plakat in eine faszinierende, animierte Version umgesetzt. Eine wahrlich exzellente Visualisierung.



<<