February 6, 2012 / erstellt am:  February 26, 2012
aufgefallen, gefallen, Grafik, Plakat

Ein Plakat als Denkanstoss

Das Plakat ist mir aufgefallen durch seine Schlichtheit und auf den zweiten Blick durch seine klare Botschaft. Auf den ersten Blick erkenne ich eine gezeichnete Babyflasche vor schwarzem Hintergrund, bunt wie ein Schleckstengel, jedoch mit einer seltsamen, bauchigen Form, welche meinen Blick irritiert. Erst beim genauen hinschauen erkenne ich die einzigen zwei Wörter, die mit kleinen, fetten Buchstaben zur Klärung der Botschaft des Plakates beitragen: Fette Kinder. Dieses Plakat entstand zum Thema «der gefährlichste Ort» in der Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern. Für den Studenten Sebastian Navarro sind solche gefährlichen Orte überall dort, wo Kinder aufwachsen und falsch erzogen und ernährt werden.

Fette Kinder
Am Anfang des Lebens spielt sich vieles ab, was für die Zukunft entscheidend ist. Noch bevor man es begreifen kann, ist man Teil von etwas Grossem und es geschehen Dinge, welche erst viel später oder auch gar nie verstanden werden. Die Babyflasche symbolisiert die Kindheit, sie ist fett, überfüllt, übersättigt. Kinder werden nicht einfach so fett und ihr Essen kaufen sie sich wohl kaum selbst. Fett kann weitaus mehr bedeuten als übergewichtig. Vielleicht sind wir auch alle etwas fett. Mein Plakat soll zum Denken anregen, Fragen aufwerfen und auch einen gewissen Interpretationsraum offen lassen.


Die APG übernahm den Aushang kostenlos im Rahmen ihres Kultursponsorings und ihrer Bemühungen zur Förderung guter Plakatqualität. Tolles Engagement und ein gelungener Denkanstoss in Form eines Plakates.
<<