October 6, 2011 / erstellt am:  April 28, 2012
aufgefallen, gefallen, Werbung

Die magische Kraft der Imagination

Stundenlang konnte ich mich als Kind mit den kleinen, bunten Bausteinen beschäftigen. Es entstanden Häuser, Landschaften, Fahrzeuge, Maschinen und vieles mehr. Aber noch viel wichtiger war, was in meinem Kopf entstand: ganze Welten und Szenarien und ich war der Baumeister und Regisseur um nicht zu sagen - ich war Gott. Nichts schien unmöglich. Alles was ich mir vorstellen konnte erhielt eine Form und durch meine kindliche Fantasie hauchte ich den ineinandergesteckten Bausteinen Leben ein.

Aus dieser Idee entstand 2006 eine Werbekampagne der Werbeagentur Blattner Brunner (Pittsburgh) für den dänischen Hersteller LEGO. In der kindlichen Vorstellung werden aus einfachen LEGO-Steinen Flugzeuge, Schiffe, Panzer und Dinosaurier. Diese reduzierte Umsetzung bringt die Idee auf den Punkt und verrät das Erfolgsgeheimnis von LEGO. Eine geniale Werbekampagne, die ohne viel Erklärungen verstanden wird.

Lego ist weltberühmt und muss nicht mehr vorgestellt werden. Aber was LEGO ausmacht kann ruhig wieder einmal in Erinnerung gerufen werden, auch wenn die Kinder heute lieber auf den Screen ihres Gameboys schauen.

<<