March 14, 2013 / erstellt am:  March 14, 2013
freie Arbeit, Grafik, Illustration, Abstraktion / Bewertung: 8

Spuren der Vergänglichkeit

Vereinfachen, reduzieren, weglassen. Mit Farbflächen und Farbverläufen habe ich vier Fotografien grafisch umgesetzt, um herauszufinden, ob sie immer noch funktionieren, das heisst ob man immer noch versteht um welche Landschaftsbilder es sich handelt. Die farbliche Angleichung der vier Umsetzungen entspricht einer weiteren Abstraktion. In einem zweiten Schritt habe ich die Reduktion noch weiter getrieben.

Die ursprünglichen Fotografien zeigen Landschaften mit vergänglichen Spuren menschlicher Existenz, wobei die Dauer der Vergänglichkeit von wenigen Minuten bis mehreren Jahren variiert. Durch die Abstraktion werden einerseits diese Spuren akzentuiert und andererseits zum Verschwinden gebracht, weil es nur noch Farbflächen und Farbverläufe sind, die sich von der ursprünglichen Abbildung entfernen.

<<