October 12, 2019 / erstellt am:  October 19, 2019
aufgefallen, gefallen, YouTube, Video, Tourette

«Ich wurde bei einem Dreier gezeugt»

Dass man über das Tourette-Syndrom auch herzhaft lachen kann, zeigen uns die beiden Freunde Jan und Tim auf ihrem YouTube-Kanal «Gewitter im Kopf». Gisela ist auch immer dabei. So nennen sie die «zweite Stimme» von Jan, der seit seiner Kindheit mit dem Tourette-Syndrom lebt. Endlich mal ein sinnvoller YouTube-Kanal, bei dem es nicht nur um Schminktipps geht.

Eigentlich wollte ich wieder einmal das YouTube-Filmchen mit Tourette-Gabi anschauen, weil ich das schon immer sehr lustig fand. Gleichzeitig habe ich mich immer etwas geschämt dafür. Darf man darüber lachen? Darf man über Menschen mit einer Behinderung lachen? Bei der Suche bin ich dann auf den Kanal «Gewitter im Kopf» gestossen und stellte fest, dass Humor die beste Art und Weise ist mit Tourette umzugehen.

Ich bin zwar selber noch nie jemandem mit Tourette begegnet. Jedenfalls nicht so, dass ich es bemerkt hätte. Habe nur davon gehört und gelesen. Das Tourette-Syndrom ist ja auch wirklich sehr selten und sehr unterschiedlich in seinen Ausprägungen von leichten Ticks bis zum vollen Programm. Aber auf genauere Erklärungen, was Tourette genau ist und wie es sich äussern kann, will ich hier nicht eingehen, weil dies genau das Ziel von «Gewitter im Kopf» ist, darüber aufzuklären.

Das wirklich Lustige an «Gewitter im Kopf» sind die unbeabsichtigten aber oft passenden Sprüche, die Gisela heraus lässt. Das heisst: die Sprüche sind passend unpassend, weil es oft obszöne Beleidigungen sind, die lustig wirken, weil sie unerwartet auftauchen, aber in die Situation passen. So als ob Gisela tatsächlich am Gespräch teilnehmen würde und auf die Situation reagiert. Weil dies bei Tourette sehr selten ist, wurde den beiden auch schon vorgeworfen, dass sie das Ganze nur spielen würden und Jan bewusst diese Sprüche sagt, was natürlich völliger Blödsinn ist. Die Diagnose, dass er vom Satan oder anderen Dämonen besessen sei, ist so abstrus, dass sie schon wieder lustig ist. Andere Kommentare zu ihren Filmen kommentieren sie selber in einem späteren Video und beantworten Fragen zum Tourette-Syndrom, aber auch was Persönliches betrifft. Das Schöne an «Gewitter im Kopf» finde ich, wie die beiden miteinander umgehen. Eine echte Freundschaft mit viel Respekt und Liebe, auch wenn sie kein Liebespaar sind. Die sachlichen Erklärungen von Jan, die Sprüche von Gisela und das erfrischende Lachen von Tim sind das Erfolgsrezept dieses YouTube-Kanals. Alles wirkt sehr authentisch und dadurch sympathisch.

Seit dem ersten Video am 21.02.2019 haben nach 7 Monaten und insgesamt 64 Filmchen über 1.5 Millionen Menschen ihren Kanal abonniert. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Viel interessanter aber ist, wie es weiter gehen wird. So frage ich mich

Wie lange werden sie diese Erfolgsgeschichte fortführen können?
Wird der Erfolg sie verändern?
Wann kommt der Punkt, an dem es nichts mehr Neues zum Tourette-Syndrom zu erzählen gibt?
Wann werden die beiden oder auch nur einer der beiden das Interesse an YouTube verlieren?
Wird das Tourette-Syndrom von Jan stärker oder schwächer werden mit der Zeit?
Was passiert, wenn einer der beiden sich verliebt?
Wird ihre Freundschaft stand halten?

Innerhalb einer Woche habe ich alle Filmchen von «Gewitter im Kopf» angeschaut und bin gespannt, was den beiden weiterhin einfallen wird. Als einer der vielen Abonnenten des YouTube-Kanals «Gewitter im Kopf», werde ich es ja rechtzeitig erfahren.
<<