March 1, 1991 / erstellt am:  December 28, 2007
Ausstellung, Kunst / Bewertung: 4

Editorial zu Ausstellungskatalog

Stefan Hännis Ausstellung im Schlosskeller Fraubrunnen lässt sich gut in unseren diesjährigen Zyklus Grenzen einbeziehen. Abgesehen davon, dass die Produktion dieses Kataloges an unsere finanziellen Grenzen stösst, lockte trotzdem das Experiment, die gezeichneten und gemalten Porträts von Schriftstellern und ihren Stellungnahmen dazu in einem Katalog zu verbinden. Bilder und Worte. Wir haben eine Grenze überschritten und Neuland betreten. 

Jedoch auch Stefan Hänni ist beim Porträtieren seiner Modelle stets mit Grenzen konfrontiert. Wie weit darf er gehen? Wie stark darf er die Gesichter verändern, pointieren oder verbergen? Wie bewusst darf er seine eigene Persönlichkeit in die Bilder einfliessen lassen? 

Ebenso können Grenzen bei den dargestellten Personen entstehen. Springen sie über die Grenzen ihrer Skepsis und ihrer Hemmungen und stellen sich als «willige Opfer» zur Verfügung? Und vor allem, nach beendeter Arbeit, sind sie bereit, das Porträt anzunehmen, so wie es Stefan Hänni gemalt hat, oder übersteigt es die Grenzen ihrer Akzeptanz? Wer wäre besser dazu geeignet über diese Grenzen zu schreiben, als Schriftsteller, die Stefan Hänni porträtiert hat. Thomas Röthlisberger
<<